Regionales Schmerzzentrum Regionales Schmerzzentrum Gesundheitszentrum Hubertushöhe
Dr. med. Jürgen Malchow Dr. med. Dorothea Händel Dr. med. Helgrit Wechner

Gewichtsreduktion

Durch zahlreiche Studien ist der Zusammenhang zwischen übergewicht beziehungsweise Fettleibigkeit und der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Stoffwechselerkrankungen vor allem Diabetes mellitus bis hin zu Krebserkrankungen belegt. ähnlich wie beim Rauchen oder anderen Abhängigkeiten sind die Vorsätze bei den meisten Menschen, die langfristigen Ergebnisse jedoch eher bescheiden. Auch beim übergewicht spielen ähnlich wie bei der Raucherentwöhnung negative Glaubenssätze eine bedeutende Rolle. Sätze wie "ich esse gar nichts und nehme trotzdem zu" oder" ich habe einen Stoffwechsel der alles verwertet" sind häufige Beispiele.

Die Erfolgschancen einer Gewichtsreduktion erhöhen sich mit dem Veränderung der negativen in positive Glaubenssätze. Mittels MindLink können die negativen Glaubenssätze kinesiologisch getestet werden und passende zur Lösung des Konflikts führende positive Affirmation therapeutisch genutzt werden.

Zusätzlich nutzen wir zur psychosomatischen Stabilisierung die Ohrakupunktur. Um langfristig eine Veränderung der Ernährungs-und Lebensweise zu erreichen, führen wir zusätzliche Hypnosesitzungen durch. Hier können im Unterbewusstsein positive Glaubenssätze und posthypnotische Verhaltensmuster verankert werden.