Regionales Schmerzzentrum Regionales Schmerzzentrum Gesundheitszentrum Hubertushöhe
Dr. med. Jürgen Malchow Dr. med. Dorothea Händel Dr. med. Helgrit Wechner

manuelle Therapie

Die manuelle Medizin therapiert Störungen und Erkrankungen der Haltungs- und Bewegungsorgane.
Mittels Mobilisationen und Manipulationen werden funktionelle Störungen der Wirbelsäule und Extremitäten mit speziellen Handgriffen behandelt. Infolgedessen verbessern sich die Durchblutung, der Lymphabfluss und der Muskeltonus im gestörten Segment.

Da mit der manuellen Medizin weitreichende krankhafte Regelkreise beeinflusst werden, rechnet man sie auch zu den Reflextherapien. Voraussetzung für eine erfolgreiche manuelle Therapie ist eine exakte gezielte funktionelle Diagnostik. Besonders an der Wirbelsäule können durch gezielte manuelle Handgriffe die blockierten Wirbel wieder so gerichtet werden, dass Nervenstrukturen nicht mehr komprimiert werden und so der Schmerz nachlässt.

Die manuelle Medizin war schon bei den Naturvölkern bekannt und wurde im 19. Jahrhundert besonders in den USA in Form der osteopathischen und der chiropraktischen Schulen in das ärztliche Handeln aufgenommen. Die spezielle Ausbildung von Ärzten und Physiotherapeuten wird durch die Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin vermittelt.